JANK in Neuenkirchen

JANK in Neuenkirchen

Jugendtreff in Schneverdingen
unregelmäßig ca. 5x im Jahr, sonntags, 17.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Gemeindehaus St. Bartholomäus, Hauptstraße 8, Neuenkirchen
Verantwortlich: Diakon Küddelsmann

Offen für Konfis und Jugendliche ab 14 Jahre.

Der »normale« Ablauf:
17.00 Uhr Türen offen.
ca. 17.30 Programm mit Andacht am Anfang oder Ende
20.00 Uhr Ende

Der »JANK« ist zur Zeit unser einziges offenes Jugendangebot in Neuenkirchen. Etwa 5 mal im Jahr machen wir einen Sonntagabend lang einen Jugendtreff mit offenem Teil, Programm und einer Andacht (häufig zum Ende). Häufig gibt es Getränke und Knabberkram zum Selbstkostenpreis.

In den letzten Jahren haben sich ein paar JANK-Programme eingespielt, die regelmäßig wiederkehren.

  • Der erste JANK der Saison ist kurz nach dem Start des Konfijahrs und nach den Konfirmationen: hier laden wir die neuen Konfis und die grad Konfirmierten zum Grillen ein.
  • Im November, nach der letzten Konfifreizeit und kurz vor der Adventszeit, ist häufig JANK mit Spielen. Ob nun Kreisspiele oder ein Casino-Abend mit diversen Spieltischen entscheidet sich kurzfristig. Ob zwischen Sommer- und Herbstferien noch ein JANK passt, hängt von den Ferienterminen ab.
  • Zwei bis drei weitere JANKs versuchen wir in die Zeit von Januar bis Osterferien zu legen.

Für den JANK muss man sich nicht anmelden, aber darf es gerne (hilft uns bei der Planung).

Die JANK-Termine findet ihr hier auf unserer Webseite sowie auf Facebook. Mitglieder der jeweiligen Konfijahr-Gruppe werden automatisch eingeladen. Wer wahlweise die Evangelische Jugend ob sogar den JANK auf Facebook geliked hat, sollte die Termine ebenfalls mitbekommen.

Natürlich dürfen auch Leute aus Schneverdingen zum JANK nach Neuenkirchen kommen. Mitfahrgelegenheiten sind manchmal vorhanden, aber sicherer selbst organisiert.

Konfis können im JANK einen Aktionspunkt mitnehmen. Wenn die schon voll sind, kann die Andacht auch ggf. als Gottesdienstpunkt zählen 🙂