Du befindest Dich im Archiv der älteren, nicht mehr aktuellen Beiträge und Termine. Für die aktuellen Veranstaltungen bitte auf die Startseite zurückkehren, am einfachsten mit einem Klick auf das Bild in der Kopfzeile

JANK im März 2017: Drudeln

Aufgrund der knappen Netzzeit nur in aller Kürze:

Am Sonntag, den 5. März 2017 ist im Gemeindehaus Neuenkirchen JANK für Konfis & Jugendliche.

Es ist der letzte JANK der laufenden Konfisaison. Im „Programmteil“ des Abends wird gedrudelt. Bedeutet: Malen, Raten, möglichst schnell, in Gruppen gegeneinander.

Beginn wie üblich um 17.00 Uhr, Ende um 20.00 Uhr

Büro offline

Das Büro der Evangelischen Jugend SNH im Jugendhaus in Schneverdingen ist aufgrund ungeahnter Probleme und Komplikationen beim Anbieterwechsel derzeit »offline«. Das bedeutet: Internet mitsamt eMail funktioniert nicht. Wir können noch (!) angerufen werden (05193-4242), aber selbst telefonieren geht nur per Handy. Das ganze schon seit fast 4 Wochen.

Dank des WLAN-Hotspots der Heidjers Stadtwerke auf dem Dachboden des Gemeindehauses ist das Verschicken und Empfangen von eMails nach einem kleinen Fußweg zum Gemeindehaus möglich. Passiert meist ein bis zweimal am Tag. Daher kann es etwas dauern, bis eine eMail gelesen und beantwortet wird.

Wenn sich die Telekom und EWEtel demnächst endlich geeinigt haben, wer wann welche Rufnummern und Telefonleitungen haben darf, haben wir hoffentlich Mitte März wieder Netz.

Heilige Nacht: Jugendhaus wird auf gemacht…

Auch in diesem Jahr öffenen wir am späten Heiligen Abend das Jugendhaus. Falls ihr nach der schönen Bescherung und dem familären Zusammensein einen Tapetenwechsel braucht oder einen Grund benötigt, nochmal aus dem Haus zu kommen und sich mit Leuten zu treffen:

24. Dezember 2016
ab 21.00 Uhr
Offenes Jugendhaus
für Jugendliche, Teamer, Ehemalige, Konfis
Kirchstraße 3, Schneverdingen

Der Abend findet gegen 23.00 Uhr ein mehr oder weniger offenes Ende, wenn der letzten Heilig-Abend-Gottedienst in der Peter-und-Paul-Kirche und das Aufräumen im Jugendhaus beginnt. Wir machen kein Programm – es ist Gelegenheit, sich zu treffen, zum Klönen, Kickern, Karten/Brettspielen etc. Lecker Tee und etwas Knabberkram sind vorhanden.

Service: Gottesdienste Weihnachten 2016

WegBethlehemEine Übersicht der Gottesdienste in unserer Region an Heilig Abend und den Weihnachtsfeiertagen.

Da es etwas mühselig ist, die Gottesdiensttermine von den verschiedenen Quellen im Netz zusammenzusuchen, gibt es in diesem Jahr wieder diesen Service:

Die Gottesdienste an Heilig Abend (24.12.2016)

Peter und Paul Kirche Schneverdingen

10.00 Gottesdienst im Tannenhof (Vikarin Heimann)
11.00 Gottesidenst in der Wiesentrift (Vikarin Heimann)

15.00 Kurzgottesdienst für die »Kleinsten« (Pastor Corders)
16.15 Gottesdienst mit Krippenspiel (Vikarin Heimann)
17.30 Gottesdienst mit Posaunenchor (Pastorin Zickler)
23.00 Gottesdienst mit Kirchenchor (Pastor Cordes)

Kapellengemeinden
14.30 Gottesdienst in Wintermoor (Pastorin Zickler)
16.00 Gottesdienst in Wesseloh (Pastorin Zickler)

St. Bartholomäus Neuenkirchen
15.00 Familiengottesdienst
17.30 Festgottesdienst mit Posaunenchor
23.00 Christnacht mit Kirchenchor & kleiner Kantorei

Eine-Welt-Kirche Schneverdingen
16.30 Familiengottesdienst mit Krippenspiel der Regenbogen-Kinder (Pastor i.R. Berndt)
18.00 Christvesper mit Bläsergruppe & Anspiel der Konfirmanden (Pastor Hasselberg)

Friedenskirche Heber
15.00 Familiengottesdienst mit Krippenspiel (Pastor Hasselberg)
16.30 Christvesper (Pastor Hasselberg)

Die übrigen Weihnachtsgottesdienste nach dem Klick…

» Weiterlesen »

Sommerfreizeit Dänemark 2017: erste Anmeldewelle

Die erste Anmeldewelle hat am vergangenen Wochenende bis heute 28 Anmeldungen angespült, dass bedeutet: unsere Dänemark-Freizeit ist über 60% ausgebucht.

Etwa 10 Plätze werden in den nächsten Wochen für Anmeldungen aus dem restlichen Kirchenkreis frei gehalten, wobei dieses Kontingent meistens nicht voll ausgenutzt wird. Es sind also noch Plätze frei, aber wer zu lange wartet, könnte ggf. leer ausgehen.

 

Spätsommer: Start in die neue Saison

Mit Ende der Sommerferien starten wir in die neue Jugendarbeits-Saison. Hier ein in aller Kürze die nächsten Termine und Projekte:

  • Grundsätzlich ist mittwochs um 18.00 Uhr wieder Junge Gemeinde im Jugendhaus. Am 17.8. ist aber erstmal der allgemeine regionale Jugend-Mitarbeitertreff. Deshalb keine JG.
  • Der erste JANK war Anfang August. Der nächste ist am 4. September 2016. 17.00 bis 20.00 Uhr in Neuenkirchen. Programm noch offen. Der letzte für 2016 am 20. November.
  • Das Teamertraining (unsere Juleica-Ausbildung vor Ort) startet am 20. August 2016 um 10.00 Uhr im Jugendhaus. Der Kurs ist rappeldickevoll (fast 30 Anmeldungen). Einstieg nur noch in sehr gut begründeten Ausnahmefällen (Alternative: Juleica-Kurs vom KJD in den Osterferien).
  • Die Vorbereitungen für die beiden Konfirmandenseminare in den Herbstferien laufen bereits. Die weiteren VB-Termine findet ihr rechts und demnächst auch in der Teamer-WA-Gruppe.
    Wir suchen noch 1-2 weibliche SANI-Teamer für die erste Freizeit!

JANK I im August 2016: Grillen mit Konfis & Co

Da zwischen Konfifreizeit und Ferienbeginn kein freier Sonntag mehr zu finden war, ist der erste JANK dieser KU-Saison erst im August.

Es ist daher der erste JANK, zu dem die neuen Konfirmanden herzlichen eingeladen sind, der erste JANK zu dem wir schon bei der Konfirmation ganz herzlich die Konfirmierten diesen Jahres eingeladen haben. Und weil dem so ist, laden wir zum Grillen ein.

JANK: Grillen für Konfis & Co

Sonntag, 7. August 2016 – 17.00 bis 20.00 Uhr

Gemeindehaus Neuenkirchen, Hauptstraße

Während der Grill vorglüht, werden wir die Interessierten unter euch hoffentlich in die Geheimnisse von BRATZBALL einweihen können: Einem Ballspiel mit bemerkenswert wenig Regeln und freund(schaft)lichem Körpereinsatz. Wenn uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, gibt es Spiele indoors. Grillgut und Getränke sind heute frei.

Anmeldung ist nicht nötig, aber für uns hilfreich, um genug Grillgut (auch für Veggies) eingekauft zu haben. Gerne über WhatsApp, Facebook oder die klassischen Wege.

Am Sonntag ist für die Konfirmierten außerdem Gelegenheit, unseren Diakon über Teamertraining und Juleica-Ausbildung auszufragen (z.B. weil man den Info-Abend im Juni verpasst hat).

Taxi-Service: Wer abends nicht mehr nach Hause kommen kann, insbesondere auf die Dörfer, den bringen wir auch. Während des JANKs bitte bei Dietmar Küddelsmann melden.

Der JANK ist grundsätzlich offen für Konfis und Jugendliche aus der gesamten Region, also auch für Schneverdinger und Heberaner.

Der nächste JANK ist für den 4. September geplant. Dann aber ohne Grillen. 🙂

Ferien-End-Grillen in Schneverdingen

bratzwurstNach Konfifreizeit im Juni und Jugendfreizeit sowie sieben Ferienpass-Aktionen im Juli (hat hier etwa jemand »SommerPAUSE« gesagt?) melden wir uns zurück in der neuen Saison aka Schuljahr mit dem traditionellen Ferien-End-Grillen am letzten Abend der Sommerferien.

Mittwoch, 3. August 2016, 18.30 bis ca. 20.30 Uhr
Grillen & Chillen im Jugendhaus-Garten

Zum Ende der Sommerferien laden Evangelische Jugend und Junge Gemeinde bei hoffentlich gutem Wetter zum Grillen und Chillen in den Garten des Jugendhauses ein.

  • Türen offen und Aufbau ab 18.00 Uhr
  • Ab 18.30 Uhr allgemeine Begrüßung, anschl. Grillen & Chillen bis etwa 20.30 Uhr
  • Sportliches Rahmenprogramm (Volleyball, Bratzball, Fussball?) nicht ausgeschlossen.

Zur Kostendeckung wartet wie üblich eine Dose auf eure Euros. Die übliche Regel: Wer kann, wirft rein; wer nicht kann, wird auch satt.

Formlose Anmeldung über die üblichen digitalen Kanäle (Facebook, WhatsApp, eMail) sehr erwünscht zwecks Planung von Grillgutbedarf.

Stratego III in Svd: wegen Regen und so… [update]

Update 13.50 Uhr: das Gelände sieht gut aus, das Gras noch etwas nass (Schuhwerk ggf anpassen!), aber die Wege okay. Es regnet nicht mehr. ICH GEHE DAVON AUS, DASS WIR HEUTE SPIELEN. Falls jetzt noch Dauerregen einsetzt, könnte sich das noch ändern. Aber von ein paar Regentropfen werden wir uns nicht schrecken lassen. 🙂

Am heutigen Sonntag, den 31. Juli 2016 wollen wir unsere Ferien(Pass)Aktionen mit einer finalen Partie Stratego in Schneverdingen abschließen. 

Aktuell fällt hier aller allerdings immer mal wieder Regen. Je nach Wetterdienst bleibt das auch heute Nachmittag so – oder es bleibt trocken. 

Um etwa 13.30 Uhr werde ich das Spielgelände mal auf Bespielbarkeit prüfen. Wenn es dann halbwegs trocken bleibt, sollte einem Geländespielnachmittag nichts im Wege stehen. Dann Update an dieser Stelle. 

Treffen ist um 15.00 Uhr am Parkplatz Heidegarten (Ende Overbeckstraße). Die Schutzhütte am Schafstall bietet im Notfall einen Regenschutz. 

Wertsachen, Handys, Schlüssel etc können während des Spiel abgegeben werden, damit sie nicht im Wald verloren gehen. 

Ferienpass 2016: freie Plätze

Für alle unsere Ferienpass-Aktion gibt es noch freie Plätze. Anmeldung ist direkt bei uns möglich.

Aushang Ferienaktionen 2016 v2Weil es auf die Schnelle einfacher ist, gibts diese Info als Grafik.